Planungsbeispiele analysieren

– Land und Leute zur Zeit Jesu –

Sequenzplanung

Kompetenzschwerpunkt: Christologie und Ethik

Sequenzziel:Die SuS können die alltags- und religionsgeschichtlichen Bedingungen des Lebens Jesu anhand ausgewählter Schwerpunkte darstellen.


Kommentar: Es ist sinnvoll, an diese Sequenz, eine Sequenz anzuschließen, in welcher sich die Schülerinnen und Schüler mit der Botschaft Jesu auseinandersetzen, so wie es der FLP in den Kompetenzbereichen Deutung, Beurteilung und Kommunikation und Dialog vorschlägt. Die Sequenz bereitet den Boden für eine vertiefende Auseinandersetzung.

schwerpunktmäßig auszubildende inhaltsbezogene Kompetenz: WuD: Jesu Leben im jüdischen Kontext wahrnehmen und darstellen

Anforderungssituation: Es ist Samstagabend, die Familie sitzt beim gemütlichen Abendessen. Die Mutter wirkt etwas angespannt. „Ich muss euch etwas sagen“, setzt sie an und holt einen Reiseprospekt aus der Schublade. Alle am Tisch schauen erstaunt auf. „Ich möchte mit einer Gruppe aus der Gemeinde nach Israel fliegen. Ich möchte so gern erkunden, was es von Jesus noch zu entdecken gibt.“ Alle am Tisch schauen erstaunt auf. Der Vater sagt: „Das ist viel zu gefährlich! Und außerdem: Jesus hatte doch mit den Juden, die damals in Israel gelebt haben, überhaupt nichts zu tun!“ Du möchtest deiner Mutter zur Seite springen und etwas sagen. Doch was könnte das sein?

(formuliert nach: https://www.lehrplanplus.bayern.de/sixcms/media.php/72/RS_ER_6_LB1_Israel_Jesu_Land.pdf; 29.08.2018)


Kommentar: In diesem Fall bildet die Anforderungssituation die Klammer für die Sequenz. Zu Beginn dient sie zur Erfassung der Lernausgangslage, indem die SuS erste Gedanken formulieren. Diese werden am Ende der Sequenz wieder in den Blick genommen. Die Frage kann nun von den Lernenden anhand der behandelten Inhalte beantwortet werden. Damit ist eine Überprüfung der Kompetenzausbildung möglich. Gleichzeitig können die SuS ihre eigenen Lernfortschritte feststellen.

Tabellarische Sequenzplanung

Stundenplanung